Eine Exkursion zur Isar mit Dipl.-Biologin Lena Fassnacht war der Klassenpreis beim Umwelt-Einstein-Wettbewerb 2019. Diesen löste die achte Klasse des Dante-Gymnasiums in München am 10.11.2020 ein. Cornelia Bauer, Studentin der Geografie und Praktikantin bei der Umwelt-Akademie e.V. war dabei und berichtet.

Der Klassenpreis des „Umwelt-Einstein“ 2019 war eine Isar-Exkursion mit Dipl.-Biologin Lena Fassnacht. Die Gewinner*innen, Schüler*innen der achten Klasse des Dante- Gymnasiums in München, lösten ihren Gutschein am Dienstag, den 10.11.2020, ein und verbrachten zwei Stunden bei schönstem Herbstwetter am Flaucher.

Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellungsrunde bekamen alle Teilnehmenden ein DinA4-Blatt mit zwei Fotografien. Eine Aufgabe der Exkursion war, die abgebildeten Gegenstände und Tiere bzw. Pflanzen während der Tour zu entdecken. Dann ging es über den Flauchersteg auf die Schotterinsel.

Bei den einzelnen Zwischenstopps wurden verschiedene Themenbereiche rund um die Isar bzw. den Flaucher angesprochen. Zu Beginn wurde erklärt, dass die Renaturierung der Isar im Raum München ein Modellprojekt war. Ziel sei es, die Isar gleichermaßen als Erholungsort zu nutzen und als natürlichen Raum zu bewahren. Die damit einhergehenden Probleme und Herausforderungen zwischen Mensch, Flora und Fauna wurden mit den Schüler*innen diskutiert. Außerdem wurden die Entwicklungsstadien von Pflanzenarten auf den ausgeteilten Fotografien mit dem aktuellen Stand in der Natur verglichen und es wurden Laich- und Brutplätze von Fischen und Vögeln gezeigt.

Zum Abschluss der Exkursion konnten die Schüler*innen kreativ werden und in Gruppenarbeit Plakate über ihre Assoziationen bzw. Vorstellungen zur Isar erstellen. Hierfür wurden neben den ausgeteilten Bildern auch Müll, Steine, Blätter und weitere gefundene Gegenstände aufgeklebt und beschriftet. 

Die Exkursion fand als an Hygiene-Regeln angepasste Variante der von der Umwelt-Akademie angebotenen Isar-Exkursionen für Schüler*innen statt.

 

 

Förderer

Sparda Bank München  Sparda Gewinnsparen 

Auszeichnungen

   Umweltbildung Bayern Bayerische Klima-Allianz www.landesstiftung.bayern.de PHINEO Wirkt Siegel