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Sinnliche, farbenfrohe, voluminös gestaltete weibliche Körper in der Bildersprache der Pop Art - so kennen wir die übergroßen Nanas der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930-2002). Die Künstlerin Tonie Meilhammer wurde von diesen inspiriert und gestaltete für die Umwelt-Akademie die „Umwelt-Nana“, ein archaisches Symbol für Mutter Erde aber nicht in passiv, empfangender, sondern in moderner und vitaler Version – quasi der „Oskar“ der Umwelt-Akademie.

Die „Umwelt-Nana“ ist eine Ehrung der Umwelt-Akademie an Personen, die sich im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit in herausragender Weise verdient gemacht haben. „Preiswürdige Leistungen im Sinne des Umweltschutzes sind Ausdruck der Lebensbejahung, Kreativität und Umsetzungskraft ihrer Initiatoren“, so die Künstlerin Tonie Meilhammer. Im Handbuch des Museum Ludwig heißt es: „…die Nana als unbeschwert liebenswürdige, kugelrunde und mollig weiche Urmutter (…). Leichtfüßig tanzend will sie den Betrachter in eine fröhliche Euphorie versetzen.“ Und Tonie Meilhammer ergänzt: „Die voranschreitende, weltoffene Haltung… sollen diese Unbeschwertheit ergänzen um die aktive Kraft der einerseits schöpferischen und andererseits beschützenden Urmutter. – Möge sie darüber hinaus ihre Preisträger in „fröhliche Euphorie“ versetzen.“

Die „Umwelt-Nana“ wird alle zwei Jahre als symbolischer Preis vergeben. Vorstand und Kuratorium nominieren nach gemeinsamer Beratung Personen, die über lange Jahre unermüdlich und oft aufopfernd für ihre Ideen und Vorhaben gekämpft und entsprechend eine öffentliche Anerkennung ihres Engagements verdient haben. Egal ob in Wirtschaft, Wissenschaft oder Gesellschaft aktiv – geehrt wird der Ausgezeichnete für seinen Einsatz in den Themenbereichen, in denen auch die Umwelt-Akademie ihre Schwerpunkte setzt.

Als Maßstab für die Preiswürdigung werden die drei wesentlichen Kriterien herangezogen, die die Arbeit der Umwelt-Akademie entscheidend prägen:

- Austausch zwischen Wissenschaft und Technik, Wirtschaft, Politik und Kultur

- Kooperation zwischen Experten, Entscheidern, Multiplikatoren und Betroffenen

- Nutzung von Synergien, wenn eigentlich getrennte Lebenswelten zusammenkommen.

Bisher wurde der Preis verliehen an:

  • Alfred Ritter, Unternehmer, Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Ritter Solar, Paradigma
  • Konsul Bruno H. Schubert, Unternehmer, Henninger-Bräu, Bruno H. Schubert-Stiftung
  • Karl-Ludwig Schweißfurth¸ Unternehmer und ein Pionier auf dem Gebiet der ökologischen Lebensmittelherstellung
  • Hans-Peter Dürr, Physiker, ehem. Direktor am Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut) in München, Träger des Alternativen Nobelpreises
  • Rudolf L. Schreiber, Gründungsvorstand des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland und der Deutschen Umwelthilfe, Herausgeber der Bestsellerreihe „Rettet die Vögel“, „Rettet den Wald“,  „Ökomanager des Jahres“
  • Frithjof Finkbeiner, Unternehmer, Mitgründer und Koordinator der Global Marshall Plan Initiative und Mitinitiator von  „Plant for the Planet“
  • Elsbeth Mickasch, Mitbegründerin u. ehe. Vorsitzende des Dachvereins UNSER LAND e.V., Gründerin Solidargemeinschaft BRUCKER LAND

Die Münchner Umwelt-Akademie e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein und betreibt seit über 30 Jahren Umweltbildungsarbeit. Ihr vorrangiges Ziel ist, Wissen zu vermitteln, zu motivieren und zum Handeln anzuregen. Im Laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt des Vereins immer wieder verändert. Derzeit stehen vor allem Vortragsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen für Erwachsene und BNE-Umweltbildungsprojekte für Kinder und Jugendliche auf der Agenda. Von der Deutschen UNESCO-Kommission wurde der Verein mehrfach für sein „herausragendes Engagement für Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Die vielfältigen Bildungsangebote der Umwelt-Akademie richten sich an fast alle Altersstufen, von Grundschulkindern bis hin zu Senioren. Beispiele sind die Veranstaltungsreihe Wirtschaft anders denken, diverse Umweltbildungs-Projekte wie der bayernweite Online-Wettbewerb Umwelt-Einstein, die digitale Schnitzeljagd MUCChase und diverse Schulklassenprogramme wie die Bio-Hofschule im Osten von München. 

Die Bildungsarbeit orientiert sich am BNE-Leitbild (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) mit dem vorrangigen Ziel wichtige Zukunftskompetenzen zu fördern. Mit ihrer Arbeit möchte die Umwelt-Akademie zudem einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 und den 17 Sustainable Development Goals (17 Nachhaltigkeitsziele) leisten.

Das vorliegende Pädagogische Konzept, welches in einem Arbeitsprozess gemeinsam mit Vertreter*innen aus dem Vorstand, der Geschäftsstelle und den freiberuflichen Referent*innen entwickelt wurde, soll einen Einblick in die Bildungsarbeit geben, wobei hier schwerpunktmäßig auf die Bildungsarbeit für die Zielgruppen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eingegangen wird.  

Pädagogisches Konzept

Highlights

Den Wandel meistern

Der Klimawandel stellt die Menschheit vor eines ihrer größten Probleme. Wir brauchen eine völlig veränderte Einstellung zur Nutzung von Ressourcen als oberstes Gebot des Selbsterhalts und der Generationengerechtigkeit. Den notwendigen Wandel zu meistern, ist die moralische Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Unser Ziel ist die nachhaltig verantwortungsvoll handelnde Gesellschaft, die diese Verpflichtung ernst nimmt und die Sicherung ihrer Werte im Griff hat.

Unser Beitrag ist die Wissensvermittlung und das Aufzeigen von Handlungsalternativen. Als Forum für Wissenschaft, Politik und Gesellschaft bieten wir Informationen, Diskussionen und Gespräche zwischen Experten, Akteuren und engagierten Bürgern und ebnen so den Weg vom Wissen zum Handeln.

Wir geben Impulse, um ökologisches Gleichgewicht, ökonomische Stabilität und soziale Balance langfristig zu sichern. Denn verantwortungsvolles Handeln für Mitmenschen, Umwelt und zukünftige Generationen braucht Wissensgewinn, Klarheit, Mut zum Handeln und vor allem Gestaltungskompetenz.

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Rückblick

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Förderer:

             
 
 

 

Auszeichnungen:

        PHINEO Wirkt Siegel   
 
www.landesstiftung.bayern.de    Bayerische Klima-Allianz
 

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