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Nachhaltige Digitalisierung
Die "warming stripes" im Banner zeigen beispielhaft, wie die Digitalisierung genutzt werden kann, um die Verknüpfung von analoger und digitaler Welt zu veranschaulichen. Die Digitalisierung ist eine der zentralen Baustellen, mit denen wir eine nachhaltige und für künftige Generationen tragfähige Zukunft schaffen können. Den großen Chancen der Digitalisierung stehen auch Schattenseiten wie z.B. hoher Ressourcenverbrauch oder gesellschaftliche Spannungen entgegen. Um die positiven Seiten zu befördern und mögliche negative Seiten in Angriff nehmen zu können müssen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft gemeinsam Lösungen entwickeln – vom Breitbandausbau über Medienkompetenz bis hin zu Apps, die einen nachhaltigen Lebensstil erleichtern.
Unsere Ziele:
- Informieren der Zivilgesellschaft, um die aktive Gestaltung einer digitalen Zukunft zu ermöglichen
- Unterstützung von EntscheiderInnen, um eine nachhaltige Digitalisierung zu ermöglichen
- Bewusstsein für den eigenen digitalen Fußabdruck schaffen
- Transparenz zu digitalen Produkten schaffen
- Nachhaltige Digitalisierung mit einem Fokus rund um München fördern
Ressourcen & Circular Economy
Wenn alle Menschen so leben würden wie wir in Deutschland bräuchten wir 3,2 Erden, um den globalen Ressourcenbedarf zu decken. Unser Lebensstil geht zu Lasten der Menschen im globalen Süden, zu Lasten zukünftiger Generationen und zu Lasten der Natur. Um den ökologischen Fußabdruck deutlich zu reduzieren, braucht es neben einer Energie-, Mobilitäts- und Agrarwende auch eine Konsum- und Ressourcenwende.
Wir wollen mit unseren Aktivitäten dazu beitragen, dass die Bevölkerung:
• weniger Lebensmittel verschwendet,
• verpackungsarm einkauft – insbesondere Plastikverpackungen vermeidet,
• auf langlebige, reparierbare und rezyklierbare Produkte achtet und
• dabei lernt, mehr zu genießen und weniger zu konsumieren.
Dazu bedarf es allerdings auch einer konsequenten Ressourceneffizienz-, Konsistenz- und Suffizienz-Politik. Das lineare Wirtschaften muss durch Circular Economy ersetzt werden. Daher ergreifen wir entsprechende Initiativen gegenüber den politischen Entscheidungsträger*innen, wobei für uns die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen handlungsleitend sind.
Gemeinsam mehr erreichen
Die Umwelt-Akademie kooperiert mit Sparda-Bank München eG
Der achtsame Umgang mit der Umwelt und die Schonung ihrer Ressourcen sind im Unternehmensleitbild der Sparda-Bank München eG fest verankert und in allen betrieblichen Bereichen zum dauerhaften Ziel erklärt. Seit jeher setzt sich die Genossenschaftsbank auf vielfältige Weise nicht nur für das Wohl der Gemeinschaft, sondern auch für Klima und Natur in Oberbayern ein – im Kleinen wie im Großen: So sind unter anderem der Emissionsausgleich bei Druckaufträgen, die Verwendung von 100 Prozent Recyclingpapier, der klimaneutrale Postversand, die Umstellung auf Ökostrom oder die konsequente Mülltrennung für alle Mitarbeiter selbstverständlich geworden. Des Weiteren ist die Sparda-Bank München ein klimaneutrales Unternehmen. Bislang noch nicht vermeidbare bzw. unvermeidbare Treibhausgasemissionen werden dafür durch den Erwerb von Klimazertifikaten gemäß dem Kyoto-Protokoll ausgeglichen.
Als Genossenschaftsbank setzt sich die Sparda-Bank München für ein bodenständiges Wirtschaften ein, dass auf Werten wie Menschenwürde, Solidarität, Kooperation, Vertrauensbildung, Verantwortung und Mitgefühl basiert. Die Sparda-Bank München unterstützt als erste Bank in Deutschland die Gemeinwohl-Ökonomie und veröffentlicht regelmäßig eine Gemeinwohlbilanz, in der die sozialen Aktivitäten und die ökologische Nachhaltigkeit der Bank aufgezeigt werden.
Die Kooperation mit der Umwelt-Akademie ist für die Genossenschaftsbank ein weiterer wichtiger Akzent in ihrem Engagement für den Schutz von Klima und Natur. Bereits seit 29 Jahren setzt sich die Umwelt-Akademie in vielfältiger Weise dafür ein, dass die Gesellschaft elementaren Aufgaben wie Umwelt- und Klimaschutz die nötige Bedeutung beimisst. Dieses Ziel verfolgt auch die Sparda-Bank München, weshalb sie die Umwelt-Akademie künftig als Hauptpartner unterstützt. Im Jahr 2015 engagierte sich die Genossenschaftsbank insbesondere für das Projekt „Nachhaltig lernen – von Kindesbeinen an“ der Umwelt-Akademie, das sich mit zahlreichen Angeboten an Kindergärten und Schulen aller Art richtet.
Weitere Informationen finden Sie auch auf:
www.sparda-m.de
www.zum-wohl-aller.de
www.facebook.com/spardabankmuenchen
www.sparda-m.de/whatsapp
Linkliste für Nachhaltigkeit
Wir danken Klaus von Birgelen für die Erstellung der Liste mit den Kurzbeschreibungen sowie den Unterstützern und Tippgebern: Dr. Helmut Paschlau, Katharina Andrelang, Stephan Giglberger, u.v.a.m.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
- http://daten.aktion-klima-mobil.de/download/AKm-Klimawissen-Download.pdf
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http://www.bne-portal.de
Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Unterrichts-Materialien / Bewusstseinsbildung
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http://www.d-unterricht.de/heft/66140200/Ausgabe-April-Heft-2-2014-Mensch-Natur-Text-Oekologie-im-Deutschunterricht
Mensch, Natur, Text – Ökologie im Deutschunterricht
Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund dieser Ausgabe der Zeitschrift "Deutschunterricht". Das Heft bietet aktuelle Informationen und Vorschläge, wie das Konzept "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Deutschunterricht umgesetzt werden kann. -
http://www.eine-welt-unterrichtsmaterialien.de/einewelt/index.html
(Filmdatenbank)
Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK)
- Themen: globale Entwicklung/Entwicklungspolitik/Eine Welt/Dritte Welt etc.
- Hinweise auf aktuelle und noch erhältliche Unterrichtsmaterialien, „Lernkiste und Projektkoffer“, aber auch auf Fachbücher, Broschüren und CD-ROMs, Kampagnen, Aktionen und Wettbewerbe.
- Service: Materialien hier direkt bestellen.
- Zielgruppen: Primarstufe, Sekundarstufen I und II, aber auch Erwachsenenbildung und Vorschule (Kindergarten).
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http://www.germanwatch.org/klima/film09.htm
(Kurzfilm „Die Rechnung“ (4 min) zur Spannung zw. Ökologie-Sozialem)
Sekundarstufe - http://www.klimaschutz-manager.de Jeder Liter Öl kann für Nachfahren lebenswichtig sein, solange die Energiewende nicht geschafft ist.
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http://www.umwelt-im-unterricht.de
Materialien und Service für Lehrkräfte mit neuem Auftritt (19.09.2014),
übersichtlicher strukturiert, Tablet- oder Smartphone-Nutzung
Angebot: Unterrichtsvorschläge, Arbeitsmaterialien, Hintergrundtexte, Bilderserien, Videos
Themen: Klima, Ökossystem, Biologische Vielfalt, Gesundheit & Ernährung, Stadt, Ressourcen, Wirtschaft & Konsum, Mobilität, Energie, Stadt,
alle Fächer
Grundschule und Sekundarstufe,
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https://www.dbu.de/1254ibook74150_35606_1253.html
Energiewende macht Schule - mit Show, Spiel und Spaß Zusammenhänge besser erkennen
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt Pädagogen bei der Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit in allen Altersgruppen
- Mit Abwechslung und Spaß soll das komplexe Thema Energiewende dauerhaft vermittelt werden.
- Mediengestütztes Projekt „Lernerlebnis Energiewende“: Mix aus Bühnenshow, Theater und Quiz
- Schüler der Klassen fünf bis zehn.
Energie
- http://www.braunkohle.info/Tagebau Aufklärung zu, Braunkohle-Tagebau und seinen Folgen
- http://www.klimaschutz-manager.de Klimaschutzmanager
- http://www.powertogas.info/ Wie aus regenerativen Energien Gas erzeugt wird
- http://www.powertogas.info/power-to-gas/strom-in-gas-umwandeln.html Umwandlungsprozess Power-to-Gas, chemische Prozesse
Mobilität
- http://www.autonetzer.de Privates Carsharing, gemeinschaftliche Autonutzung
- http://www.wohnen-ohne-auto.de Mobilität ohne Auto
Gewässer
-
http://www.bmbf.wasserfluesse.de/
Internetportal "Alles im Fluss"
Interaktive Deutschlandkarte und Animationsfilme (6 Minuten) mit verschiedenen Informationen zum Thema Wasser.
Aspekte der nachhaltigen Entwicklung wie regionale Knappheit oder Wasserverschwendung, Rolle des Wassers für den Klimawandel.
Biologische Vielfalt
- http://www.sportplatzdschungel.de Biologische Vielfalt auf Sportplätzen
- http://www.un-dekade-biologische-vielfalt.de
Ernährung
Sport
- http://de.wikipedia.org/wiki/Sport%C3%B6kologie Auswirkungen des Sportbetriebs aus Natur und Umwelt
- http://dosb-newsletter.yum.de/media/newsletter/Infodienst%20SSU/Nr_105_Leitartikel.pdf
-
http://s375406660.online.de/DB/detail-frame.asp?MovieID=292
Fußball und das Geschäft: Film „Sold out – von der Straße ins Stadion“ (27 min, ab 14 J.), auf DVD.
Dazu didaktische Impulse ... - http://static.bundesliga.de/media/native/autosync/dfl_umweltreport_2013_gekuerzt_72dpi.pdf (Bundesliga Umweltreport)
- http://www.dosb.de/de/sportentwicklung/sportstaetten-umwelt-und-klimaschutz/service/downloads/umwelt-und-klimaschutz Nachhaltigkeit im Sport
- http://www.dosb.de/de/sportentwicklung/sportstaetten-umwelt-und-klimaschutz/service/informationsdienst/ "Sport schüzt Umwelt" ist der Fachinformationsdienst zum Themenspektrum "Sport und Umwelt"
- http://www.dosb.de/de/sportentwicklung/sportstaetten-umwelt-und-klimaschutz/service/informationsdienst/infodienst-archiv/ Infodienst Archiv: Die Ausgaben verschiedensten Themen „Sport und Umweltschutz“
- http://www.oeko.de/forschung_beratung/themen/sport_und_kultur/dok/1518.php
- http://www.scfreiburg.com/verein/nachhaltigkeit
- http://www.youtube.com/watch?v=bBd5hRgzYuM 8 Reasons to oppose the Winter Olympics 2010 (8:22 Min, Youtube)
- http://www.youtube.com/watch?v=TV39LMmB9_Q (Sotschi und Ökologie)
Wissenschaft/Studenten
-
http://www.go-ecosocial.at/
GO EcoSocial – masterarbeiten-Portal
Wir sind eine Gruppe von Studierenden und HochschulabsolventInnen, die sich für die
Anliegen des Global Marshall Plans und der Ökosozialen Marktwirtschaft engagieren und
diese unter Studierenden bekannt und greifbar machen. -
http://www.oeko.de
Öko-‐Institut e.V. – Institut für angewandte Ökologie
Energieversorgung, Luftverkehr, Radioaktive Abfälle, Ökologische Abfallwirtschaft
Öffentliche Institutionen / Politik
- http://www.bmu.de/bmu/presse-reden/pressemitteilungen/pm/artikel/weltklimarat-legt-bericht-zum-klimawandel-vor/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=2746 (Altmaier zum Bericht des Weltklimarates)
- http://www.bmub.bund.de/presse/pressemitteilungen/ Pressemitteilungen des Bundesumweltministeriums
- http://www.de-ipcc.de/ Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle: Unterrichtung der Öffentlichkeit über die IPCC-Arbeit, z.B. durch deutsche Übersetzungen von IPCC-Veröffentlichungen
- http://www.dehst.de/DE/Klimaschutzprojekte/Freiwillige-Kompensation/Dienstreisen-Bundesregierung/dienstreisen-bundesregierung_node.html (Bund kompensiert Dienstreisen)
-
http://www.umweltbundesamt.de
Umfangreiche und hochwertige Informationen, Daten und Kommentierung (Klima / Energie, Wirtschaft / Konsum, Chemikalien, Boden / Landwirtschaft,
Gesundheit, Abfall / Ressorucen, Wasser, Nachhaltigkeit, Strategien, Internationales) - http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-k/k3075.pdf (CO2-Speicherung unter der Erde)
Nichtregierungsorganisationen (NGOs)
- http://www.atmosfair.de
- http://www.co2-handel.de/article440_20476.html (Notwendigkeit)
- http://www.die-klima-allianz.de/
- http://www.footprint.at
- http://www.globalmarshallplan.org
- http://www.greenpeace.de/themen/oel/umweltkiller_oel/
- http://www.klima-sucht-schutz.de
- http://www.klimafakten.de/behauptungen (was Gegner behaupten und deren Widerlegung)
- http://www.klimafakten.de/klimawissenschaft/was-der-klimawandel-fuer-deutschland-bedeutet
- http://www.klimaretter.info/forschung/nachricht/4213-forscher-falsche-sicherheit-mit-zwei-grad-ziel
- http://www.klimaretter.info/standpunkte/14692-warum-wir-uns-die-energiewende-antun
- http://www.phineo.org/ (Wirkt-Siegel)
- http://www.plant-for-the-planet.org
- http://www.robinwood.de/wordpress/dateien/Prozesserkl%C3%A4rung_29-10-2013.pdf (Palmöl)
- http://www.vcd.org/auli_2013_2014.html
- http://www.wwf-weltklimarechner.de/flash/rechner/index.html
- http://www.wwf.de/50-jahre-wwf-deutschland/pandas-on-tour-der-wwf-auf-tour-durch-deutschland/panda-verstaerkt-den-sc-freiburg/?utm_source=infonewsletter
- http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Infografik_Muell_im_Meer.pdf
- http://www.wwf.de/fotostrecke/folgen-des-klimawandels-fuer-die-tierwelt-zehn-aktuelle-beispiele/
- http://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/klimawandel/ipcc-bericht/?utm_source=infonewsletter
Netzwerke zum Mitmachen/Unterschreiben
- www.350.org (USA, weltweit) (Selbst Petition starten)
- www.avaaz.org (weltweit, ca. 30 Mio Unterstützer) (Selbst Petition starten)
- www.campact.de (Deutschland, 1 Mio Unterstützer) (Selbst Petition starten)
Digitale Presse
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http://www.klimafolgenonline.com/
Folgen des Klimawandels in Deutschland für das Klima, die Land- und Forstwirtschaft, Bereiche der Hydrologie, der Energie, des Tourismus und der Gesundheit als Farbkarte sichtbar zu machen.
Parameter (z. B. Temperaturen, Ernteerträge, Waldbrandgefahr). Es liegen Daten für den Zeitraum 1901–2010 (beobachtete Daten) und 2011–2100 (Simulationsdaten) vor. - http://www.klimaretter.info/forschung/hintergrund/14688-10-fragen-zum-ipcc 10 Fragen zum IPCC (Sep 2013)
- http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-risiko-index-2014-interaktive-grafik-a-933045.html Klima-Risiko-Index: Globale Landkarte mit den Risiken aus den Klimaveränderungen (Nov. 2013), in Prozent vom BIP
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