Erlebnisbericht zur Isarexkursion

Am 07.07.2017 hat die Klasse 6c der Städtischen Helen-Keller-Realschule München eine Exkursion an die Isar unternommen, welche durch die Umwelt-Akademie e.V. durchgeführt worden ist. Hintergrund des Ausflugs war, dass im Biologieunterricht verschiedene Ökosysteme behandelt worden waren und die 28 SchülerInnen zum Abschluss des Themenbereichs Ökologie das Ökosystem Fluss am Beispiel der heimischen Isar kennenlernen sollten.

Die Exkursion startete am Flaucher, wo Dr. Döring durch ein knappes Brainstorming zum Thema „Das Ökosystem Fluss am Beispiel das Isar“ hinführte und das Vorwissen der SchülerInnen aktivierte. Anschließend erhielten die SchülerInnen unterschiedliche Arbeitsaufträge, die sie in einer ruhigen Kiesbank in kleinen Gruppen selbstständig bearbeiteten. So sollte beispielsweise eine der Gruppen die Fische und andere Tiere im Fluss beobachten. Eine andere Gruppe bekam die Aufgabe, verschiedene Steinarten in und um das Ufer zu sammeln. Nach etwa 30 Minuten Arbeitszeit durften die sechs Gruppen ihre Ergebnisse in kurzen Präsentationen vorstellen, welche Dr. Döring – da, wo nötig - durch wichtige Fachinformationen ergänzte.

Die Aufgaben wurden von allen SchülernInnen mit großem Eifer gelöst und bereiteten ihnen sichtbar Spaß. Erfreulicherweise unterstützte Petrus die Exkursion mit reichlich Sonne und hohen Temperaturen, so dass den Schülern unter Aufsicht eine Abkühlung im kühlen Nass vergönnt war. Nach einer kurzen Brotzeit wurde der Ausflug durch eine Wanderung in Richtung Humboldtstraße fortgesetzt, die stellenweise durch anschauliche Vorträge über den Wandel der Isar im Laufe der Zeit von Dr. Döring begleitet worden ist.

Herzlichen Dank gilt Frau Andrelang für die hervorragende Betreuung der Exkursion und Dr. Döring für die spannende Führung vor Ort!

Antonija Mioc & alle Schüler der Klasse 6c


          

        

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Dieses Projekt wird gefördert von

Bürgerstiftung Margarete Ammon StiftungJoachim Herz StiftungIKEA StiftungSparda GewinnsparvereinHans Sauer StiftungReferat für Gesundheit und Umwelt

Auszeichnungen

Bayerische Klima-Allianz PHINEO Wirkt Siegel http://www.un-dekade-biologische-vielfalt.de/ Umweltbildung Bayern UN_Dekade_Offizielles Projekt_2014BNE-Auszeichnung www.landesstiftung.bayern.de

↑ nach oben

Copyright © 2013 www.die-umwelt-akademie.de. Alle Rechte vorbehalten.
Initiative Transparente Zivilgesellschaft