Auf der letzten Mitgliederversammlung erhielten Prof. Hans Peter Dürr, Prof. Heinz Häberle, Brigitte Häberle und Dr. Dieter Schmid die Ehrenmitgliedschaft in der Umwelt-Akademie. Die Umwelt-Akademie wurde 1990 von Prof. Häberle, damals Direktor am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, und seiner Ehefrau mit Unterstützung von Prof. Dürr und Dr. Schmid mit dem Ziel gegründet, die sich u.a. in den Satellitenbildern abzeichnenden globalen Umweltschäden bewusst zu machen.

In ideologiefreien Gesprächen mit allen Gruppen unserer Gesellschaft wurden mögliche Handlungsoptionen diskutiert. Basis für Prof. Häberles Wirken war die Toleranz gegenüber unterschiedlichen Meinungen: "In der gesamten Umweltdiskussion wurde mir von Anfang an bewusst, dass niemand im Besitz der absoluten Wahrheit ist. Um Entscheidungen zukunftsfähig und nachhaltig zu machen, müssen wir alle Beteiligten zu Wort kommen lassen: "audiatur et altera pars" war von Anfang an unser Motto bei der Gründung der Umwelt-Akademie. Zu Beginn war unser Schwerpunkt, Umweltzusammenhänge bewusst zu machen. Heute weiß man vieles, es mangelt an der Umsetzung.“

Förderer:

             
 
 

 

Auszeichnungen:

        PHINEO Wirkt Siegel   
 
www.landesstiftung.bayern.de    Bayerische Klima-Allianz
 

Transparenz: