In einem aufsehenerregenden dreiseitigen Dossier „Die Klimakrieger“ hat die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer Ausgabe vom 22.11.2012 nachgewiesen,  wie die US-amerikanische Erdölindustrie – z.B. exxon – eine Kampagne der Leugner des menschengemachten Klimawandels steuert und finanziert. Es werden Namen von Personen und Unternehmen genannt, die die Klima-Leugner mit einer dreistelligen Millionen US$ Summe finanzieren. Auch seien speziell für diese Kampagne Institutionen gegründet worden, wie z.B. das „institute for a better tomorrow“. Es wird geschildert, wie die Medien – ohne die Fakten zu recherchieren – die „Klima-Kritiker“ hofieren, wie politische Mehrheiten „gemacht“ werden, die in den Parlamenten dann Gesetze gegen den Klimawandel verhindern. Auch vor dem Hintergrund des Funktionierens von Demokratien erschreckend. Das sind Methoden, mit denen das Wesen eines demokratischen Staates untergraben werden.

Erschreckend und auch empörend: Die „Klima-Kritiker“ haben keine „richtigeren“ Fakten als die, die viele hundert Wissenschaftler in aller Welt, die dem von der UNO geschaffenen Weltklimaratzum IPCC angehören, in tausendfach geprüften Berichten erarbeitet haben. Sie liefern keine Gegendarstellungen oder gegensätzliche Studien, sondern sie arbeiten allein nach der Methode, Zweifel anzubringen. Setze in einer Fernsehshow einem anerkannten Klimaforscher zwei Zweifler gegenüber und schon glaubt das US-amerikanische Fernsehpublikum, dass das mit dem Klimawandel wohl doch nicht so schlimm sei.

Mittlerweile kann sich Prof. Michael Mann, der Erfinder der sogenannten „Hockeyschläger-Kurve“, die die seit der Industrialisierung stark steigende globale Temperatur in Korrelation mit dem CO2-Ausstoß des Menschen zeigt, nicht mehr frei und ohne Bodyguard bewegen oder Vorträge halten; er muss quasi um sein Leben fürchten.

Gilt das nur für die USA? Weit gefehlt: Die Zweifel-Kampagne ist gezielt jetzt auch nach Europa getragen worden, namentlich nach Deutschland, finanziert von der amerikanischen Erdölindustrie. Einer der hiesigen „Zweifler“ ist bekanntlich Fritz Vahrenhold, ehemaliger Umweltsenator Hamburgs und RWE-Manager und -Aufsichtsrat, “Herr Sarrazin“ des Klimawandels. Seine Thesen von einer erkaltenden Sonne, die die Erwärmung des Globus bereits gestoppt habe, sind wissenschaftlich längst widerlegt. Auch Fritz Vahrenhold  wird von Medien hofiert und interviewt, als seien seine Argumente das Neueste vom Neuesten und Zweifel am menschengemachten Klimawandel berechtigt. Das gleiche Strickmuster: wissenschaftlich fundierte Tatsachen werden kalkuliert in Frage gestellt!

Das ZEIT-Dossier sollte jede Person gelesen haben, die sich in Sachen Klimawandel und Energiewende engagiert. Meine Bitte an Sie: Lesen Sie den Artikel aufmerksam durch, bilden Sie sich Ihre Meinung dazu und wenn Sie genauso empört sind, leiten Sie ihn weiter: Klicken Sie hier

P.S.:  Inzwischen haben wir von EIKE, Europäisches Institut für Klima und Energie, einem der seitens „for a better tomorrow“ unterstützen Klimakrieger-Institute in Deutschland, eine Nötigung mit Klagedrohung mit folgendem Text erhalten:

„… Sie wollen behaupten damit, bzw. den Eindruck erwecken, dass die AutorInnen von "DIE ZEIT"  nachgewiesen hätten, die US-amerikanische Erdölindustrie – z.B. exxon – eine Kampagne der Leugner des menschengemachten Klimawandels steuert und finanziert, mit dem alleinigen Ziel die Klimarealisten hier in Deutschland - darunter Fritz Vahrenholt, aber auch uns, denn wir werden im ZEIT Artikel auch zitiert- zu diskreditieren. Eine Auseinandersetzung mit den Fakten scheuen Sie hingegen. Tatsache ist, dass die ZEIT Autorinnen überhaupt nichts nachgewiesen, sondern nur altbekannte Behauptungen wiederholt und sie absichtlich in einen falschen Kontext gestellt haben. Genauso wie Ihre Autoren. Wir fordern Sie daher auf Ihre Behauptungen eindeutig zu belegen, ansonsten werden wir prüfen müssen, ob wir Sie zur Unterlassung und Gegendarstellung auffordern sollen. …
Michael Limburg, Vizepräsident EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie)“

Die Umwelt-Akademie kommentiert: Das ist die „Methode Einschüchterung“. Ein wissenschaftlicher Diskurs sieht anders aus!

Interessant: DIE ZEIT hat eine vergleichbare Drohung nicht erhalten; man nimmt sich wohl eher die „Kleinen“ vor.Wir werden Sie, liebe Mitglieder und Freunde, weiter tatkräftig unterrichten. Bitte geben Sie die Informationen vielfältig weiter; unsere Rechtsanwälte sagen: Ist risikolos. Und nach den Feiertagen wird der Presserat und die breite Öffentlichkeit informiert.

Übrigens: Für jede(n), der tiefer in das Netzwerk der mächtigen Klimawandel-Gegner einsteigen will: http://www.desmogblog.com/   (deutsche Sprache einstellbar).
Das DeSmogBlog Projekt begann im Januar 2006 und wurde schnell weltweit die Nummer-Eins-Quelle für genaue und auf Fakten beruhenden Informationen über Globale-Erwärmung-Desinformationskampagnen. Untersucht werden also die EIKE’s und Co.; wer agiert, wer dahinter steckt, welche Personen sich outen, wer finanziert.